Mein erstes Trainingslager – in Blossin 2025


Hi, ich bin Fiona, acht Jahre alt und segle beim SVPA seit dem Sommer 2024. Dieses Jahr durfte ich mit ins Segeltrainingslager nach Blossin fahren.

Ich habe mich riesig darauf gefreut und war im Vorfeld ein bisschen aufgeregt, was mich dort erwarten würde. Ostermontag ging es los. Wir haben uns um neun Uhr in Blossin am Wolziger See getroffen. Dann haben wir unsere Boote abgeladen und ausgepackt. Aus unserem Verein beteiligten sich zehn Kinder und Jugendliche (3 ILCAs und 7 Optis).

Danach wurden wir von den fünf Trainern begrüßt und uns wurden unsere Zimmer und das Gelände gezeigt. Anschließend haben wir mit dem Ball ein Kennenlernspiel gespielt um uns kennen zu lernen. Denn insgesamt waren es 14 ILCAs und 14 Optis verschiedener Vereine aus dem Land Brandenburg, die an dem Trainingslager teilnahmen.

Nach dem Mittagessen hatten wir unsere erste Segeleinheit, die den ganzen Nachmittag ging. Danach zogen wir uns um und gingen zum Abendessen. Im Anschluss hatten wir immer dreißig Minuten Handyzeit um unsere Eltern anzurufen. Aber meistens haben wir nur kurz telefoniert, da ich lieber mit meinen Freunden Zeit verbringen wollte.

Hinterher ging es schon mit der Nachbesprechung des Segeltages weiter und anschließend haben wir noch Sportspiele gemacht.

Der nächste Tag startete mit Frühsport. Da war Joggen angesagt. Das fand ich am Anfang ganz schön anstrengend. Zum Glück gab es hinterher Frühstück. Und schon durften wir wieder den ganzen Vormittag aufs Wasser. Und so lief das jeden Tag.

Der Mittwoch war besonders cool. Da haben wir in mehreren Gruppen Flöße gebaut und sind um die Wette gepaddelt. Das war eine riesen Überraschung und war mega spaßig.

Wir hatten die fünf Tage super Wetter mit unterschiedlichem Wind. Wenn kein Wind war, haben wir Kenterübungen gemacht. Da kippt man sein Boot um und muss es selber wieder aufrichten. Das ist lustig und nicht kalt, weil wir alle Trockenanzüge tragen.

Das Trainingslager hat mir viel Spaß gemacht, weil wir viel Segelzeit auf dem Wasser hatten und ich viele neue Freunde gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein darf.

Ach ja, das Essen in Blossin ist super lecker. Das kann das Team dort echt gut.

Eure Fiona.


Schreibe einen Kommentar

PAGE TOP