Bollmannregatta auf dem Beetzsee

, ,

12 (!!!) KiJus vom SVPA sind zur Regatta am 27./28.09.2025 am Beetzsee aufgebrochen und wir haben noch drei weitere Kinder aus der Trainingsgruppe Sailing Team Potsdam mit verschifft und betreut.

Im Ilca 4 segelten Juline und Selma, im Opti B segelten die „alten Hasen“  Mika, Johan und Arthur sowie unsere in der letzten Saison ausgebildeten Umsteiger Fiona, Philipp H., Emil und Leevi ihre erste Opti B Ranglistenregatta und im Opti A bestritt Frieder seine erste Regatta, nachdem er seine letzte überaus erfolgreich gesegelte Opti B Regatta mit dem Schwielochseepokal krönen konnte und auch die B Rangliste in Brandenburg anführte.

Aus der Trainingsgruppe Sailing Team Potsdamer Adler waren drei weitere SeglerInnen am Start: Ida-Marie im Ilca, Mathilde im Opti B (beide ScMellensee) und Jonas im Opti A (Werder). Die Ilcas wurden erneut von Micha G. (ScMellensee) betreut, die Opti B-Gruppe von Juliane und unsere Opti-A-Segler sind nun bereits in der Betreuung des Landetrainers, diesmal vertreten von Henrik K.

Bei schönsten spätsommerlichem Wetter konnten wir am Samstag drei Wettfahrten segeln bei 2-3 Windstärken und am Sonntag bei 1-2 Windstärken noch mal 2 Kurzwettfahrten. Somit hatten alle auch einen Streicher.

In der Opti-B Gruppe konnte Mika mit einem Wettfahrtsieg seine anstehende A-Reife unterstreichen, Fiona ersegelte einen 3ten Platz in der vierten Wettfahrt. Sie wurde zudem als jüngste Teilnehmerin geehrt und gewann auch die U10-Wertung! Insgesamt platzierten sich unsere Fortgeschrittenen souverän in den Top Ten: Mika 5., Johan 6., Arthur 7. und unsere Neueinsteiger bei ihrer ersten Regatta bereits im Mittelfeld (16-26) der 34 Boote!

Im Opti A-Feld gewann Frieder die U12-Wertung und belegte insgesamt den 15. Platz von 24 Startern.

Bei den Ilcas traten 21 SeglerInnen an: Juline belegte den 7. Platz und Selma den 19.

Allen SeglerInnen herzliche Glückwünsche zu euren Platzierungen! Das habt ihr wirklich dufte gemacht!

Die Siegerehrung im SCMA war gewohnt herzlich mit vielen tollen Preisen und Urkunden für alle SportlerInnen und gravierten Medaillen für die Sieger. Besonders die Wertung nach Altersklassen bringt immer nochmal einen enormen Touch Fairness in die Regatta. Großartige Idee des Veranstalters! Die Versorgung mit Grillgut, Getränken, Kuchenbasar und Jägerschnitzelnudeln wie immer hervorragend. Und natürlich ist die Hüpfburg nicht zu vergessen. Das jährliche Highlight der Bollmannregatta! Vielen Dank für diese schöne Veranstaltung, die jährlich für uns Adler ein absolutes Muss ist und den gelungenen Übergang unserer AnfängerInnen in den RegattaZirkus garantiert. Ich bin mir sicher: alle hatten hier ihren Spaß und kommen gern wieder.

Noch ein Wort zu den Adlern: die reibungslose Logistik vom Packen und Transport dreier Trailer inklusive zweier Motorboote, Boote selbständig Aufbauen, Motorboote slippen, Anmelden, Campen oder andere Kinder mit nach Hause nehmen, Tisch reservieren im Restaurant (auch sehr wichtig!), Kinder-ohne-Eltern-Betreuen, etc. erfolgte fast wie nebenbei und auch die „neuen Eltern“ wurden wie geschmiert mit eingebunden.

Meine Bilanz: Wir sind ein großartiges Team! Herzlichen Dank dafür– da strahlt das Trainerinnenherz! Ich freue mich schon auf die nächste Regatta mit euch.

Juliane (Trainerin Opti B für den SVPA)


Schreibe einen Kommentar

PAGE TOP