Am Wochenende war die 57. Kinder- und Jugendregatta beim PSV und es war richtig spannend. Am Samstag haben wir uns um 8:30 Uhr im Verein getroffen und sind dann auf den Templiner See gefahren.
Das Wetter war bedeckt und ziemlich windig, aber das war eigentlich perfekt zum Segeln. Für die Opti A gab es vier Rennen, für die Opti B wegen des starken Winds mit bis zu 30 Knoten drei.
Bei den Opti-As waren 29 Kinder am Start. Eine Runde dauerte etwa 30 bis 45 Minuten. Der Wind war manchmal ganz schön anstrengend, besonders für kleinere und leichtere Kinder, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Am Sonntag haben wir uns wieder um 8:30 Uhr im Verein getroffen und sind erneut aufs Wasser rausgefahren. Diesmal schien die Sonne, aber es gab anfangs nur wenig Wind. Es hat etwas gedauert, den Kurs zu legen, weil der Wind ständig gedreht hat.
In der Zwischenzeit haben wir uns eingesegelt, am Motorboot etwas gegessen und gewartet und gewartet und… . Zuerst sind die Opti Bs gestartet, dann wurde das Rennen doch wieder abgebrochen und der Kurs neu gelegt. Danach ging es endlich weiter und später starteten auch die Opti As.
Emma hat dieses eine Rennen sogar gewonnen. Anschließend sind wir zurück in den Verein gefahren, haben die Boote in die Halle gebracht, uns umgezogen und sind mit dem neuen Motorboot zum PSV gefahren. Dort gab es zuerst das Regattaessen mit Wurstgulasch und Nudeln und danach die Siegerehrung.
Unter anderem wurde Emma Siebte von 29 Startern. Bei den Opti Bs war Johann mit Platz 8 von 22 Seglern vorne mit dabei.
Mein Fazit: Es war ein tolles Wochenende mit viel Segeln, unterschiedlichen Bedingungen und spannenden Rennen. Besonders gut war, dass wir sowohl starken Wind als auch Sonne hatten und viel lernen konnten.
Euer Leevi










Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.