Matti @ YES 2026 (Olympiazentrum-Schilksee)


„Young Europeans Sailing“ (YES) ist eine der größten und renommiertesten Jugendregatten Europas und eine feste Größe im internationalen Segelkalender. Jedes Jahr zu Pfingsten versammeln sich Hunderte junger Segler aus dem In- und Ausland im Olympiazentrum Schilksee in Kiel, um ihr Können in verschiedenen Bootsklassen unter Beweis zu stellen. Organisiert vom Kieler Yacht-Club (KYC) in Kooperation mit dem Norddeutschen Regatta Verein (NRV), bietet die Veranstaltung jungen Talenten eine professionelle Plattform, um sich an einem der besten Segelreviere Europas im Wettkampf zu messen.“

In diesem Jahr nahmen ca. 450 Sportler in den Bootsklassen 29er, 420, Europe, ILCA teil. In meiner Klasse (ILCA 6 – men) waren es 87 Sportler.
Der Samstag begann mit Startverschiebung – erst eine Stunde, dann 2 und dann auf unbegrenzte Zeit. Als schließlich alle schon mit der Planung für das Abendbrot beginnen wollten – wurde doch Delta gezogen. Also alle raus – Start 18:30 Uhr. Einchecken nicht vergessen – Ausschecken ebenso! Eine Wettfahrt wurde gewertet. Die Sportler kamen mit dem Sonnenuntergang ganz romantisch reingefahren.
Am Sonntag ging es dann gleich früh los – 3 Wettfahrten kamen zustande – auch hier aber zäh und mehrere Rückrufe und Kursverlegungen. Ich hatte mich gegenüber dem letzten Jahr deutlich gesteigert, konnte sogar einen 7 Platz im Fleet ersegeln – welcher jedoch am nächsten Tag als Frühstart gewertet wurde😢. Trotzdem bin ich im 🪎 Goldfleet 💛 gelandet. Am Finaltag hat dann das schönste Pfingstwetter gewonnen und es kam keine Finalwettfahrt zustande. Trotzdem war es sehr schön, gerade, wenn man sich den Dauerregen des letzten Jahres nochmal in Erinnerung holt.


Schreibe einen Kommentar

PAGE TOP