Katamaranfahrt zu Pfingsten auf Rügen


Über Pfingsten hatte eine Gruppe Segler des SVPA ein Katamaranwochende an der Ostsee durchgeführt. Unser Ziel war es, im Umgang mit Katamaranen seefest zu werden und Erfahrungen für mehrtägige Fahrten auf der Ostsee zu gewinnen. Aber wir waren auch auf der Suche nach dem Gefühl langer Schläge bei konstanten Winden und Meereswellen. Zu diesem Zweck hatten wir zwei 18 Fuß TOPCAT K1 in Altefähr bei Stralsund auf Rügen gemietet.

Unsere beiden Crews vor der ersten Ausfahrt (René, Petra, Jana, Arne)

Das Wetter war durchweg sommerlich und am ersten Tag hatten wir zunächst moderaten Wind zum Einfahren.

Die Katamarane vor dem Stapellauf mit Panorama von Stralsund.

Perfektes Segelwetter auf Flachwasser zwischen Hiddensee und Rügen am zweiten Tag.

Guter Wind erlaubte schnelles Segeln. Bei 3 Bft ging es in rund 2 Stunden von Stralsund nach Kloster. Bei zunehmend 4-5 Bft auf einem Raumschotkurs in etwa 1,5 h außerordentlich rasant wieder zurück.

Am dritten Tag ging es mit sommerlichem Wetter und 3 Bft. auf die Ostsee. Es frischte dann noch etwas auf und so gibt es keine Bilder von der Ostseefahrt …. Es war unglaublich, auf Halbwindkurs die Westküste von Hiddensee hoch zu rasen, Yachten zu überholen und mit den beiden Rümpfen die Wellen der blauen Ostsee zu durchschneiden.

Für den Rückweg setzten wir dann den Gennaker (auf dem Foto noch unter Landabdeckung zwischen Barhöft und Hiddensee, sozusagenvor dem Absprung). Dieser verdoppelte unsere Segelfläche und verwandelte den K1 über eine Raumschotstrecke von 10 km bei zunehmendem Wind (Windfinder nannte rückblickend 4 Bft mit oberen 5er Böen) in eine Rakete.

Fazit: Wir hatten in den 3 Tagen viel gelernt, jede Menge Spaß und werden wiederkommen.

  • Wer das Katamaransegeln auf unseren Vereinsbooten (Hobie 16 und Nacra 18) ausprobieren oder erlernen möchte ist herzlich willkommen, per Email an sportwart@svpa.de oder über Signal. Die Saison hat gerade begonnen.


Schreibe einen Kommentar

PAGE TOP