Die Regattasaison geht zu Ende?!


Am Wochenende vom 16.-17.09.23 ging es für die Potsdamer Adler zu diversen Regatten. Aufgrund des fehlenden Winds am Sonntag, konnten jedoch flächendeckend nur am Samstag Rennen gesegelt werden. 

20. Müggelschlösschen-Cup – Opti A
Philip, der mittlerweile Teil der Trainingsgruppe unter Anleitung von Landestrainer Jan Müller ist, konnte sich im 80 Segler starken Opti-A Feld nach einem BFD in der 1. Wettfahrt einen soliden 46. Platz im Mittelfeld erkämpfen.
Als Trainer sehe ich, dass das Opti A Feld noch einmal eine andere Liga ist, aber freue mich über Philips positive Entwicklung und seinen Ehrgeiz!
Die Wettfahrtserie (BFD), 55, 47, 14 zeigt, wo Philip hin will, und das kleine Niederlagen nicht zu übermäßigem Frust führen. 

Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2024 kann so drin sein. Dazu drücke ich alle Daumen.
 
Herbstregatta – in Werder 

Die Herbstregatta wurde nach Absage der Teeny Regatta in Berlin als neues Ziel unser frisch gebackenen Teeny-Crew ausgewählt.
Hier konnten Selma und Luisa im Optifeld mitkämpfen. Eine extra Klassenwertung gab es aufgrund der freundlichen Flexibilität des veranstaltenden Vereins.
Im Ergebnis 1. von 1 – zum Training und als erstes gemeinsames Crew-Event ganz sicher eine gelungene Regatta.
Einen herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle an Andreas Lehmann aus dem PSC Wiking e.V. aussprechen, der freundlicher Weise die Betreuung für unseren Teeny mit übernommen hat.
Die Trainersituation im Verein kann derzeit den Bedarf an Betreuung leider nicht abdecken.
Mit Ausblick auf die kommende Saison werden wir hier deutlich attraktivere Angebote für Trainer schaffen müssen, um dies künftig abzufedern. 

Bild2

Bollmannregatta – SCMA Brandenburg an der Havel

Bei der Bollmannregatta in Brandenburg verzeichneten wir einen deutlichen Rückgang der Teilnehmerzahlen. 

Aber auch unsere Optis waren diesmal leider nur mager vertreten.
Frieder und Jonas hatten dabei sichtlich Freude und großen Erfolg bei diesem Event! 

Frieder sahnte sogar den 1. Platz in seiner Altersklasse ab, 10. Platz im Starterfeld von insgesamt 26 Optis-B.
Jonas sicherte sich nach 2 erfolgreich absolvierten Wettfahrten die Medaille für den jüngsten Teilnehmer und den 24. Platz. 

Hier kam jeder auf seine Kosten! 

Dabei war auch das kürzlich getaufte Motorboot “Möhre” – es macht eine gute Figur! 

Download2

Zwar war dies das letzte Regattawochendende unseres Jugendkalenders, doch geht es wie jedes Jahr für die ambitioniertesten Segler des Vereins noch lange nicht zu Ende. 

Schon an diesem Wochenende findet das Saubuchtrennen beim PSV statt. Hier können nach der letzen Änderung der Ausschreibung nun auch ILCA 4 starten. 

Das sollten wir noch mitnehmen! 

Parallel haben unsere Optimisten vor mit den Kindern des Reviers beim PSV auf Schatzsuche zu gehen. 

Martina (Jugendobfrau des VBS) und Eva (Vorsitzende des PSV) laden dazu ein.

Am 07.-08.10.23 findet darüber hinaus für ILCAs Der Wiking in Berlin am Müggelsee statt, welche durch Trainer des SVPAs betreut wird. 

Hier lohnt es sich ebenfalls schon jetzt zu melden: https://www.manage2sail.com/en-US/event/Wikinger2023SCWiking#!/

In den Herbstferien findet das Herbsttrainingslager in Warnemünde statt. Zu dieser Landesmaßnahme werden solche Segler geladen, die über die ersten Regattaambitionen hinaus, weitere Ziele, wie den Umstieg in Opti-A und die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, erreichen wollen. Ferne Orte wie die Ostsee, der Gardasee oder das Mittelmeer rücken hier immer mehr ins Sichtfeld. 

Als Trainer hoffe ich, dass solche Aussichten als Ansporn für die Seglerinnen und Segler des Potsdamer Adlers herhalten. 

Wir segeln bis das Wasser hart ist.

Trainer Jost 


Schreibe einen Kommentar

PAGE TOP